Lastminute-Angebote
Montag, 20. Januar 2025 |
Microsoft 365 Administrator Essentials, MS-102 - MOC -102T00 Microwin AG, Wallisellen |
Advanced Automated Administration with Windows PowerShell10962 - MOC 10962 Microwin AG, Wallisellen |
Microsoft 365 Messaging MS-203 - MOC -203T00 Microwin AG, Wallisellen |
Managing Microsoft Teams MS-700 - MOC -700T00 Microwin AG, Wallisellen |
Configuring and Operating Microsoft AzureVirtual Desktop AZ-140 - MOC AZ-140T00 Microwin AG, Wallisellen |
Microsoft Dynamics 365 Business Central Functional consultant, MB-800 - MOC MB-800T00 Microwin AG, Wallisellen |
Microsoft 365 Endpoint Administrator MD-102 - MOC MD-102T00 Microwin AG, Wallisellen |
Microsoft Power Platform Functional Consultant PL-200 - MOC PL-200T00 Microwin AG, Wallisellen |
Microsoft Power Automate RPA Developer PL-500 - MOC PL-500T00 Microwin AG, Wallisellen |
Workshop: Microsoft SQL Sprache - SQLA Microwin AG, Wallisellen |
CompTIA A+ - COMA Microwin AG, Wallisellen |
CompTIA Cloud+ - COMC Microwin AG, Wallisellen |
CompTIA Project+ - COMP Microwin AG, Wallisellen |
CompTIA Advanced Security Practitioner (CASP+) - COMSP Microwin AG, Wallisellen |
Workshop Microsoft Intune, Endpoint Management - INTW Microwin AG, Wallisellen |
IT Grundlagen-Training für Quer- und Neueinsteiger - ITBAS Microwin AG, Wallisellen |
ITIL 4® Upgrade - ITIL4 Microwin AG, Wallisellen |
ITIL 4® Foundation - ITIL Microwin AG, Wallisellen |
Erfolgreich durch Persönlichkeit - PERS Microwin AG, Wallisellen |
Professionelle Rhetorik & Präsentation - PRAES Microwin AG, Wallisellen |
|
findet definitiv statt
|
|
ist geplant
|
|
für Menschen mit Gehbehinderung hindernisfrei zugänglich
|
|
für Rollstuhlfahrende hindernisfrei zugänglich
|
|
für Menschen mit Schwerhörigkeit geeignet
|
|
für Gehörlose geeignet
|
|
für Menschen mit Sehbehinderung geeignet
|
|
für Blinde geeignet
|
|
Wie finden Sie den passenden Arbeitgeber?
Herausfordernde Aufgaben, gute Bezahlung, freundliche Arbeitskollegen oder auch ausreichend Ferientage. Es gibt diverse Kriterien, die ein Traumjob erfüllen sollte. Ein besonders wichtiges ist, dass Sie sich in dem Unternehmen wohlfühlen. Um die Arbeitsatmosphäre bereits vorab einschätzen zu können, sollten Sie sich deshalb gut über den Arbeitgeber informieren.
Werde ich mich wohlfühlen? - Foto: Unsplash/Tim Mossholder
Wie stellt sich das Unternehmen selbst dar?
Eine wichtige Anlaufstelle, um mehr über den Arbeitgeber zu erfahren, ist die firmeneigene Website. Schon an der Art des digitalen Auftritts lässt sich ablesen, ob das Unternehmen mit der Zeit geht oder nicht, und wie viel Transparenz es zulässt. Hier können Sie beispielsweise darauf achten, ob und in welcher Form der Arbeitgeber die Geschäftszahlen veröffentlicht. Auch eine Unternehmenskultur oder ein Nachhaltigkeitsbericht können mehr Aufschluss über die Werte der Firma geben.
Dabei sollten Sie allerdings auch nicht zu viel in den Online-Auftritt hinein interpretieren. Denn nicht jeder Arbeitgeber mit einer durchgestylten Website hält in der Realität, was er online verspricht. Ebenso kann es bei einem Unternehmen gute Gründe geben, warum die firmeneigene Website (noch) vernachlässigt wird.
Wer steht an der Spitze der Firma?
Natürlich müssen die Führungspersonen nicht für die Stimmung im gesamten Unternehmen stehen. Dennoch lässt sich von den Köpfen unter Umständen einiges über die Arbeitsweisen in der Firma ableiten. Gerade in kleinen Unternehmen ist der Chef häufig noch nah dran an den Angestellten und redet auf diversen Ebenen mit. Aber auch der Geschäftsführer im Grosskonzern trifft Entscheidungen, die alle betreffen und vertritt die Werte des Unternehmens nach aussen.
Wenn Sie sich CEO und Co. vorab etwas genauer ansehen, kann es sich daher auszahlen. Einen Eindruck können Sie beispielsweise bekommen, wenn Sie den Lebenslauf studieren oder auch Veröffentlichungen und Kommentare in Karrierenetzwerken. Vielleicht bringt die einfache Suche im Internet auch die ein oder andere News über den oder die Köpfe des Unternehmens hervor.
Welche Meinung haben andere von dem Arbeitgeber?
Es gibt viele Portale, auf denen Angestellte und Bewerber Unternehmen bewerten können. Dazu gehören etwa Glassdoor, Xing oder auch kununu. Hier finden Sie auch Schweizer Unternehmen aus allen möglichen Bereichen. Bei kununu reicht die Bandbreite mittlerweile zum Beispiel von Finanzdienstleistern wie Swiss Life Select oder UBS über Energieversorger wie Axpo oder Alpiq bis hin zu Lebensmittelkonzernen wie Nestlé oder Emmi. Kleinere Unternehmen sind allerdings seltener vertreten.
Wenn Sie sich in den Bewertungen umsehen, können Sie dabei nicht nur die für den Arbeitgeber abgegebenen Noten und Kommentare studieren. Es zeigt sich auch, wie das jeweilige Unternehmen mit Lob und Kritik umgeht. Entsprechen die Reaktionen dem, was Sie sich von Ihrem künftigen Arbeitgeber wünschen würden?
Was für Schlagzeilen macht das Unternehmen?
Je grösser die Skandale oder Erfolge, umso eher finden sie ihren Weg auf Nachrichtenseiten. Und umso schneller können Sie diese bei der Suche im Internet aufspüren. Wichtig ist allerdings, dass Sie kritisch mit den Informationen umgehen. Schliesslich muss weder alles Negative noch alles Positive tatsächlich zutreffen, das über einen Arbeitgeber geschrieben wird. Beachten Sie dabei auch das Datum von Berichten. Sind sie bereits mehrere Jahre alt, kann sich seitdem im Unternehmen so einiges geändert haben. (ba/pd)
|
|