Lastminute-Angebote
Dienstag, 22. April 2025 |
 Building applications and solutions with Microsoft 365 core services MS-600 - MOC -600T00 Microwin AG, Wallisellen |
 Designing and Implementing a Data Science Solution on Microsoft Azure DP-100 - MOC DP-100T01 Microwin AG, Wallisellen |
 Microsoft Dynamics 365 Sales MB-210 - MOC MB-210T01 Microwin AG, Wallisellen |
 Microsoft Dynamics 365 Customer Insights - Journeys MB-220 - MOC MB-220T00 Microwin AG, Wallisellen |
 Microsoft Dynamics 365: Core Finance and Operations MB-300 - MOC MB-300T00 Microwin AG, Wallisellen |
 Microsoft Power Platform App Maker PL-100 - MOC PL-100T00 Microwin AG, Wallisellen |
 Optimierung von Geschäftsprozessen mit Microsoft Office Word "Erweiterte Fkt und Features zur Effizienzschaffung" - WIWF Microwin AG, Wallisellen |
 EU Datenschutzverordnung - DATS Microwin AG, Wallisellen |
 Die Blockchain-Technologie - DIBL Microwin AG, Wallisellen |
 Internet of Things IoT für System- und Software-Architekten - IOTS Microwin AG, Wallisellen |
 Windows IoT - Einführung Software-Entwicklung - IOTW Microwin AG, Wallisellen |
 ITIL 4® Specialist: Create, Deliver & Support - ITICDS Microwin AG, Wallisellen |
 Certified Kanban Coach - KANC Microwin AG, Wallisellen |
 Konflikt-Management - KONS Microwin AG, Wallisellen |
 LeanIT Foundation - LEANF Microwin AG, Wallisellen |
 Gedanken und Ideen visualisieren mit Mind Mapping - MIMA Microwin AG, Wallisellen |
 Microsoft Power Platform Solution Architect PL-600 - MOC PL-600T00 Microwin AG, Wallisellen |
 Microsoft Copilot für SysEngineers & Architekten - COPS Microwin AG, Wallisellen |
 Microsoft Copilot: Wertschöpfung kreieren und Rollouts managen - COPW Microwin AG, Wallisellen |
 KI für IT- und Business Leader - KIBL Microwin AG, Wallisellen |
|
findet definitiv statt
|
|
ist geplant
|
|
für Menschen mit Gehbehinderung hindernisfrei zugänglich
|
|
für Rollstuhlfahrende hindernisfrei zugänglich
|
|
für Menschen mit Schwerhörigkeit geeignet
|
|
für Gehörlose geeignet
|
|
für Menschen mit Sehbehinderung geeignet
|
|
für Blinde geeignet
|
|
Nervosität vor grossen Präsentationen
Wer kennt das Problem vor grossen Präsentationen nicht. Man ist sichtlich nervös, weil etwas wichtiges präsentiert werden soll. Je bedeutender die Zuhörer sind, desto wichtiger wird das Thema auch wahrgenommen.
Aufgeregt? - Foto: 123RF/Cathy Yeulet
Die beste Vorbereitung wird Sie nicht daran hindern, nervös zu sein. Wie vor einer Prüfung auch hilft aber eine perfekte Vorbereitung. Wer mit dem Stoff vertraut ist, wird auch bei der Prüfung besser abschneiden. Ein Zeitplan kann im Vorfeld helfen, sich besser in das Thema einzuarbeiten. Ein klassisches Beispiel, welches sich mit den Naturgegebenheiten einer Präsentation vergleichen lässt, ist jenes eines Doktoratsstudiums. In der Regel dauert ein solches Studium mehrere Jahre. Die Verteidigung der Arbeit beginnt mit einer Präsentation vor einem Gremium. Im Rahmen der Präsentation muss das Thema präsentiert, die wichtigen Fragestellungen herausgearbeitet und in einem letzten Schritt auch vor dem Gremium verteidigt werden. Das kann zu einer besonderen Stresssituation kommen, mit der man umzugehen hat. Lernen kann man diese Situation nicht, weil es sich um eine einmalige Angelegenheit machen.
Welche Herausforderungen sind vor einer Präsentation zu meistern
Mit Ausnahmen jener Gruppen von Menschen, die eine zweite Dissertation verfassen, wird es bei einer einmaligen Gelegenheit bleiben. Diesem Umstand und der Erwartungshaltung des Gremiums gerecht zu werden, kostet allesamt Nerven. Eine gute Basis der Vorbereitung ist einmal eine gesunde Ernährung. Man darf nicht vergessen, dass ein gesunder Geist auch die Voraussetzung eines gesunden Körpers mitbringen muss. Daher sollte gerade in den Tagen vor der Präsentation ein gesunder Lebensstil vorrangig verfolgt werden. Man denke in diesem Zusammenhang vor allem an ausreichend Vitamine und einen gesunden Mix an Proteinen, Fetten und Zucker. Wenn der Anteil des Zuckers zu hoch ist, dann steigt die Gefahr der Überzuckerung.
Den richtigen Kick kurz vor der Präsentation!
Man weiss aus Studien, dass eine Überzuckerung das Hirn blockiert und sich negativ auf die Leistung ausbildet. Ein weiterer Aspekt ist die ausreichende Zufuhr von Flüssigkeit. Hier ist aber kein Cola-Getränk gemeint, sondern tatsächlich reines Wasser. Es durchlüftet defacto auch das Gehirn und schafft freies Denken. Kurz vor der Präsentation können CBD Blüten die Aufregung vor dem Gremium stark lindern. Sie können das auch einige Tage zuvor probieren, um die richtige Menge auszutesten. (ba/pd)
|
|