Büro richtig einrichten
Sollte man zu den Personen gehören, die gerade ein Business aufgemacht haben, so kann man sich stolz auf die Schulter klopfen.
In Ruhe sein Business aufbauen. - Foto: ammentorp/123RF
Es ist heute nicht gerade einfach auf eigenen Beinen zu stehen. Darüber hinaus sollte man auch sicher sein, dass man während des Aufbaus seines Geschäftes emotionale Unterstützung bekommt. Ansonsten kann es mit dem Siegeszug sehr schnell vorbei sein. Viele Existenzgründer, die heute erfolgreich sind, behaupten, dass gerade die ersten 3 Jahre kein Spaziergang sind. Aus diesem Grund ist es auch so wichtig, dass man das richtige Umfeld hat, wo man vernünftig arbeiten kann.
Zuhause arbeiten oder draussen?
Sollte das Geld anfangs noch knapp sein, so ist es nicht verkehrt, wenn man sich anfangs noch zuhause aufhält. In diesem Fall kann man eine Menge Geld sparen. Obendrauf hat man die Küche noch in der Nähe, wo man sich schnell einen Kaffee machen kann oder mittags sich etwas kochen kann. Die Ersparnisse sind bei einem Home-Office nicht zu unterschätzen. Es gibt sogar erfolgreiche Geschäftsmenschen, die nur zuhause arbeiten. Dort können sie in einem ruhigen Umfeld viel professioneller arbeiten. Dabei ist natürlich die Voraussetzung, dass das Home-Office auch vernünftig eingerichtet ist.
Der Nachteil bei einem Home Office liegt aber darin, dass man zu leicht von der Arbeit abgelenkt werden kann. Dies ist besonders dann der Fall, wenn man Kinder zuhause hat. In diesem Fall kann die Produktivität darunter leiden.
Anders ist es, wenn man sich einen Büroraum mietet, wo auch ein Spind vorhanden ist. Dort hat man das richtige Umfeld, um in Ruhe sein Business aufzubauen. Darüber hinaus kann es auch sein, dass dort auch andere Menschen arbeiten. Somit kann man hier schon die ersten guten Kontakte knüpfen. Sehr beliebt sind die sogenannten ?Shared Office? ? Räume. Hier hat man zwar sein eigenes Büro oder Zimmer. Allerdings befinden sich im Grossraum noch andere Personen, die es bevorzugen nicht in einem isolierten Umfeld zu arbeiten. Durch die vorhandenen Synergien kann die richtige Atmosphäre erzeugt werden, um produktiver zu arbeiten.
Der Nachteil ist leider, dass man in den meisten Umständen dazu gezwungen wird sich auf der Strasse eine Mahlzeit zu kaufen. Dies kann langfristig tief in die Tasche gehen.
(ba/pd)
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